SONDERFAHRT am 28.September 1996

Die Bürgerinitiative Ratingen/Heiligenhaus/Velbert gegen die A44/ DüBoDo e.V.
feiert ihr 10-jähriges Bestehen mit einer Triebwagenfahrt auf der Angertalbahn.

Ursprünglich war die Fahrt für den 21. September 1996 vorgesehen.
Von Ratingen-Lintorf aus sollte Velbert angefahren werden. Trotz anfänglicher
Zusage kam es dann anders. Termin:28. September 1996 / Fahrtverlauf:
Duisburg-Wedau - Wülfrath und zurück.

Fahrkarte geschnitten aus normalem Schreibpapier
0962204 Duisburg-Wedau
Der geänderte Abfahrtsort brachte es mit sich, daß für die Hin- bzw. Rückfahrt ein Bustransfer notwendig wurde. Alternativ wurde den Fahrtteilnehmern vorgeschlagen mit dem Fahrrad über Lintorf entlang der Bahn nach Duisburg- Wedau zu fahren.
0962206 Duisburg-Wedau nur ein Gleis für den Personenverkehr nutzbar
Der Bahnsteig in Duisburg-Wedau konnte sich nicht mehr erinnern eine solche Masse an Fahrgästen in den letzten Jahren gesehen zu haben. Nur der westliche Bahnsteig wird für den Zugverkehr zwischen Duisburg Hbf und Duisburg-Entenfang genutzt. Der östliche Bahnsteig ist nicht zugänglich. Im heruntergekommenen Bahnhofsgebäude ist der Zugang zugemauert. Der Bahnsteig selbst ist ein "Biotop".
0962208 Duisburg-Wedau Regelzug
Die aus dem planmäßigen Triebzug aussteigenden Fahrgäste sahen leicht verwirrt aus. Soviele Menschen auf dem Bahnsteig in Duisburg-Wedau waren sie nicht gewohnt.
0962213 In Lintorf gab es in Fahrtrichtung Düsseldorf damals noch zwei Wartegleise
Blick aus dem Führerstandfenster während der Durchfahrt Ratingen-Lintorf . Auf dem heute nicht mehr vorhandenen zweiten Wartegleis steht eine Lokomotive der Baureihe 216. An diesem Tage musste sie den Sonderzug abwarten um danach über die Angertalbahn nach Rohdenhaus zu gelangen.
0962220 Bahnsteig noch weitgehend begehbar 0962222 Laternen auf dem Bahnsteig stehen damals noch
In Wülfrath angekommen. Mitglieder der Bürgerinitiative beginnen mit dem "schmücken" des Triebwagens. Scheinbar werden Fotos für das "Familienalbum" der Bürgerinitiative gemacht. In der lokalen Presse erschienen, jedenfalls im Ratinger Raum, keine Beiträge über diese Sonderfahrt.
0962225 0962229
Seitenansicht 628 498 / 928 498 - mal von der Seite. Auch bei diesem Triebzug wurden die nächtlichen Abstellzeiten im Ruhrgebiet genutzt um ihn zu verschmieren.
0962230 Alt und Jung
Wer sich in Wülfrath nicht über den angebotenen Kuchen und die Fruchtsäfte hermachte , erkundete den leeren Triebwagen. Alt und Jung prüften aufmerksam die Innereien des Nahverkehrstriebzuges.
0962301
Noch einmal ein Blick aus dem Führerstand.

Diesmal in Wülfrath. Vorne sind die Ausfahrtsignale Richtung Aprath zu sehen. Die Fahrt würde jedoch nach ungefähr 200 Metern an einem Prellbock enden. Die Strecke, die früher einmal nach Wuppertal führte ist abgebaut.

Zurück zur Übersichtsseite Sonderfahrten