6. Juni 1981

Suche Informationen und Fotos zu Sonderfahrten am Pfingstsamstag den 6.Juni 1981 zwischen

Ratingen West und Wülfrath

Bei einem Besuch im Ratinger Stadtarchiv, bin ich in Zeitungsartikeln aus dem Jahre 1981 auf

mir bisher nicht bekannte Sonderfahrten auf der Angertalbahn gestossen.

Das nachfolgende entstammt Artikeln der Lokalausgaben vom 26.05.1981/ 06.06.1981 / 09.06.1981 der

Rheinischen Post und vom 09.06.81 der Lokalausgabe der Westdeutschen Zeitung.

Angekündigt wurden die Fahrten ab Ratingen West um 9.20 Uhr, 11.29 Uhr, 13.36 Uhr und 16.12 Uhr.

Die Fahrt um 13.36 Uhr wurde zusammen mit der Koordinationsstelle für Behindertenangelegenheiten

der Stadt Ratingen angeboten. Die Bundesbahn wollte bahngerechte Rollstühle und eine Auffahrrampe

zur Verfügung stellen.Das Deutsche Rote Kreuz übernahm die Betreuung der Behinderten an den

Bahnhöfen und im Zug.

Nach der Fahrt kam es dann zu folgenden Feststellungen: "Ein Schlag ins Wasser" war die angekündigte

Behindertenplattform. Der Bahnsteig in Ratingen West war nicht breit genug um das Aufstellen der Plattform

zu ermöglichen. So mußten die freiwilligen Helfer des Roten Kreuzes kräftig zupacken und die Behinderten

in die Wagen heben.

Angekündigt wurden die Züge als schmucker Inter-City-Zug 1.Klasse. Der erste Zug sollte unter der Nummer S 28037 laufen.

Die Angaben in den Ratinger Lokalausgaben sind allerdings mit Vorsicht zu geniessen. Abzw. Anger wurde zu km

12,6 "verlegt" (tatsächlich 1,3) und dort war lt.Lokalausgabe ein Signal (tatsächlich drei) zu bedienen.

Auf einem Foto von der Sonderfahrt sind Abteilwagen zu sehen und die Westdeutsche Zeitung schrieb: Der hochmoderne

Intercity-Zug mit vollklimatisierten Abteilen war eher ein Schienengespann aus älteren D-Zug-Wagen der 1.Klasse.

Die Bundesbahn hatte die Wagenzusammenstellung der Stadt Ratingen als TEE verkauft. Die Fahrgäste indes störte das

wenig. Im Gegenteil: So mancher Hobbyfotograf freute sich sogar. Konnte er doch wenigstens die Fenster öffnen ...

Genau - und diese Hobbyfotografen hoffe ich unter den Besuchern der "Vergangenheit der Angertalbahn" zu finden.

Zurück zur Übersichtsseite Sonderfahrten