Zurück zur Übersichtsseite Sonderfahrten

Sonderfahrt mit 094 638 und 094 653
am 12. April 1969

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Eisenbahn-Kurier, Solingen
Fahrtverlauf Wuppertal-Vohwinkel - Wülfrath -Velbert Hbf - Heiligenhaus - Velbert Hbf -
Wülfrath - Ratingen West - Düsseldorf-Derendorf - Düsseldorf-Gerresheim - Erkrath -
Wuppertal-Vohwinkel - Solingen-Gräfrath -Wuppertal-Vohwinkel

copyright: Dr. Heinz-Willi Giertz Bericht von Herrn Dr.Giertz:

Die Fahrt ging mit zwei 94zigern in Doppeltraktion ab Vohwinkel über den Abzw. Oberdüssel an Schlupkothen vorbei nach Wülfrath und weiter über Tönisheide, Velbert Hbf nach Heiligenhaus. Die Zugloks waren 094 638 und 094 653. In Heiligenhaus wurden die Loks umgesetzt und es ging auf dem selben Weg zurück bis Wülfrath. Hier gab es wieder einen Richtungswechsel, so dass wir nun über Flandersbach ins Angertal einfuhren. In Ratingen West wurde festgestellt, dass die Vorräte der Loks nicht ausreichen würden, sodass anders als in der Fahrplananordnung bezeichnet, die Fahrt von Düsseldorf-Rath über die heutige S-Bahnstrecke nach Düsseldorf-Derendorf Güterbahnhof ging. Dort wurden beide Loks im Bw restauriert. Mit erheblicher Verspätung ging dann von Derendorf über den bekannten Abzweig vor dem

094 638 führt den Sonderzug auf der Angertalbahn - Aufnahme in Höhe der Überführung bei km 10,6 + 43
Hauptbahnhof Richtung Gerresheim. Dort wurde eine der 94ziger an den Schluss des Zuges gesetzt und als Schiebelok eingesetzt. So ging es durch Erkrath über die Steilstrecke nach W-Vohwinkel. Dort gab es wieder einen Richtungswechsel. Die Weiterfahrt ging über die "Korken- zieherbahn" nach Solingen-Gräfrath und schließlich wieder zurück nach W-Vohwinkel., wo die Fahrt am Abend endete,

094 638 (und 094 653)bei einem Fotohalt auf der Angertalbahn bei km 6,0

copyright: Dr. Heinz-Willi Giertz

und bei der anschliessenden Scheinanfahrt

copyright: Dr. Heinz-Willi Giertz

094 638 und 094 653 aus der Nähe

copyright: Dr. Heinz-Willi Giertz

Ein herrlicher Schlusswagen Breslau 335 - Über diesen Wagen heisst es in den Begleitunterlagen
des Veranstalters:

Schon vor drei Jahren vor der Verschrottung retten konnte unser Mitarbeiter Harald
Vogelsang ... , den preußischen Abteilwagen 335, der sich Ihnen heute, bei seiner zweiten
Jungfernfahrt, äußerlich bereits völlig restauriert präsentiert. Wenn wir Ihnen sagen,
daß dieses Fahrzeug bis 1960 als Bauzugwagen mit grob demontierter Inneneinrichtung
sein Leben fristete, werden Sie erahnen welche Mühe, insbesondere aber welche finanziellen
Mittel notwendig waren, den heutigen Zustand zu erreichen.
Während dieser Fahrt war der Wagen als "fahrbare Würstchenbude" eingerichtet.

Nachfolgend ein Auszug aus der Fahrplananordnung 1886 vom 1.4.69
für die Züge P 28141/142 sowie Lr 28940 und Lz 18041

Sammlung Dr. Heinz-Willi Giertz

weiteres aus der Fahrplananordnung:

Zugbildung: Bf Wt-Oberbarmen/ Bww Wuppertal
Lr 28940: 2 Tfz (Anm.: 094) , 3 By SB 26, Bü 20-11139
und 20-11145 SB 276, Wagen Breslau 335,
1 Ai BD Han, 1 Bi BD Han, 2 Bi BD Ksl.

Bp Wache Wt-Elberfeld stelle Begleiter
für P 28141/142

copyright: Dr. Heinz-Willi Giertz

094 653 wasserfassend

Nachsatz: 094 638 (vor 1968: 94 1638) wurde am 20. Mai 1969 z-gestellt und am 19.Sepember 1969
ausgemustert. 094 653 (vor 1968: 94 1653) wurde am 14.August 1969 z-gestellt. Die Ausmusterung
erfolgte am 3.Dezember 1969. Quelle: EK-Special 35 Seite 99

Zurück zur Übersichtsseite Sonderfahrten